Marc Schmieder. Organisationsberater. Trainer. Supervisor. Coach. Mensch.

Werdegang & Profil

Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Training & Beratung,  der Berliner NPO-/Stiftungslandschaft, dem Wissenschaftsbetrieb und der Digital- & Agentur-Szene ist es mir eine große Freude nun mit ganzer Kraft meine Klientinnen und Klienten als Organisationsberater, Trainer, Supervisor und Coach zu unterstützen. Dabei arbeite ich immer wieder mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zusammen, um die bestmöglichen Leistungspakete zu schnüren. 

 

Das akademische Fundament meiner Arbeit bilden meine Studien in Mehrdimensionaler Organisationsberatung, Soziologie und Public Management an Hochschulen in Berlin und Kassel. Managementerfahrungen sammelte ich u.a. in der Koordination von Forschungsnetzwerken, Bundesprogrammen, Weiterbildungsprogrammen und durch die Mitwirkung am Aufbau heute noch erfolgreicher Unternehmen.

  

Kontinuierliche Weiterbildung gehören für mich ebenso zu meinem professionellen Selbstverständnis wie die Sicherung der Qualität meiner Arbeit durch regelmäßige Super- und Intervision. 

 

 

Ausbildungen & Qualifikationen


  • Mehrdimensionaler Organisationsberater, Supervisor & Coach (M.A. - Universität Kassel - i.A.)
  • Kommunikations- und Verhaltenstrainer (artop-Institut, Humboldt-Universität Berlin)
  • Soziologe technikwissenschaftlicher Richtung (B.A. - Technische Universität Berlin)
  • vielfältige Fortbildungen in u.a. in Projektmanagement, Moderation, Medien-/Öffentlichkeitsarbeit, Gruppendynamik sowie Beratungs- & Coaching-Methoden.